Freiarbeit

„Hilf mir, es selbst zu tun.“

… so lautet der wichtigste Leitsatz in der Montessoripädagogik. Auf dieser Grundlage basiert die Organisation der FREIARBEIT. Die Aufgabe der LehrerInnen ist es, eine Umgebung zu schaffen, die das selbstständige Tun der Kinder ermöglicht und fördert. Unsere Klassenräume sind diese  VORBEREITETE UMGEBUNG. Jeder Klassenraum ist mit didaktisch wertvollen Arbeitsmaterialien ausgestattet, die zum eigenständigen Lernen anregen.

In diesem pädagogisch vorstrukturierten Raum hat jedes Kind die Freiheit selbst zu entscheiden:

  • mit welchem Thema und Material es sich befasst,
  • wie lange es sich täglich mit dem Thema beschäftigt,
  • welche Form der Dokumentation es wählt,
  • an welchem Platz und mit wem es arbeiten möchte,
  • wann es eine kleine Zwischenpause braucht.

 

“ Die Freiheit unserer Kinder hat als Grenze die Gemeinschaft, denn Freiheit bedeutet nicht, dass man tut, was man will, sondern Meister seiner selbst zu sein.“

Maria Montessori